07. November 2022

FPÖ – Vilimsky: „Die von der Leyens haben ein ernstes Problem“

„Als hoch problematisch“ bezeichnete heute Harald Vilimsky, freiheitlicher Delegationsleiter im Europaparlament, nun bekannt gewordene Verstrickungen des Ehemanns von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen rund um die Vergabe von EU-Fördermitteln.

Heiko von der Leyen ist medizinischer Direktor beim US-Pharmakonzern Orgenesis. Dieser befasst sich unter anderem auch mit mRNA-Forschung, die auch Covid-Impfstoffen zugrunde liegt. Die EU fördert nun im Zuge des Corona-Wiederaufbaufonds eine Stiftung rund um die italienische Universität Padua mit 320 Millionen Euro. An dem Konsortium ist auch Heiko von der Leyens Orgenesis beteiligt, an die 383.000 Euro direkt weiterflossen. Und: Heiko von der Leyen saß bis Ende Oktober im Aufsichtsrat der mit EU-Mitteln üppig bedachten Stiftung. Er gab diese Funktion mit Bekanntwerden der Vorwürfe offenbar überhastet auf.

„Natürlich stellt sich da die Frage, inwieweit der Ehemann der Kommissionspräsidentin von Mitteln profitiert hat, die von der EU-Kommission vergeben werden“, sagte Vilimsky. „Zumal wir ja schon bei der EU-Impfstoffbeschaffung gesehen haben, dass Ursula von der Leyen dabei eine untersuchungswürdige und höchst problematische Rolle gespielt hat, deren Begleitumstände sie um jeden Preis im Dunkeln halten will“, sagte der freiheitliche EU-Abgeordnete.

Die EU-Kommissionspräsidentin kommunizierte im Vorfeld des größten Impfstoffauftrags ausführlich mit Pfizer-Chef Bourla. Seither verweigern sie und die Kommission die Herausgabe der SMS bzw. behaupten, diese seien nicht mehr auffindbar – eine Taktik die von der Leyen bereits in der sogenannten „Berateraffäre“ als deutsche Verteidigungsministerin angewandt hatte.

Seit Mitte Oktober untersucht nun auch die Europäische Staatsanwaltschaft die mehr als aufklärungswürdigen Umstände der EU-Impfstoffbeschaffung, wobei nun auch gemutmaßt wird, dass dabei auch die Funktion ihres Ehemanns eine Rolle spielen könnte. „Fest steht: Die von der Leyens haben ein ernstes Problem“, so Vilimsky.

© 2023 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.