06. September 2019

31. Parteitag im Zeichen der Wiederwahl und neuem Parteistatut

Ein foto von Klubobfrau LAbg. Marlene Svazek, BA

Klubobfrau LAbg. Marlene Svazek, BA

„Wir haben vor drei Jahren ein Projekt gemeinsam begonnen und dieses Projekt steht noch lange nicht vor dem Abschluss. Führen wir es gemeinsam weiter“, so Marlene Svazek in ihrer heutigen Rede zum 31. Landesparteitag der FPÖ Salzburg im Kongresshaus in St.Johann im Pongau.

Mit 93,46% wurde Marlene Svazek von den 156 Delegierten erneut zur Landesparteiobfrau gewählt und damit bestätigt. Zum ersten Stellvertreter wurde der Flachgauer Bezirksparteiobmann LAbg. Hermann Stöllner gewählt. Der Radstädter Bürgermeister NAbg. Christian Pewny rückt neu in die Stellvertretung auf und NAbg. Volker Reifenberger, sowie Bundesrätin Marlies Steiner-Wieser wurden in ihrer Funktion als Stellvertreter bestätigt. Den Vorstand komplettieren weiters, neben den bereits gewählten Bezirksobleuten, Andreas Hochwimmer, Dieter Hofer, LAbg. Andreas Teufl und LAbg. Alexander Rieder. Alle Wahlen fielen einstimmig aus.

Marlene Svazek hob aber vor allem das Motto des Parteitages, Verantwortung für Salzburg, in ihrer Rede hervor: „Verantwortung trifft uns nicht nur im politischen Sinn, sondern auch im privaten und alltäglichen.“ So fand die Parteiobfrau in ihrer Rede auch mahnende Worte gegenüber der eigenen Partei. Die Ereignisse der vergangenen Monate rund um die Ausschreitungen einzelner Mitglieder veranlassten die Landespartei schließlich zu einer Novelle ihrer Statuten. Die neuen Statuten wurden von den Delegierten einstimmig beschlossen.

Svazek sieht das Statut als eine Pflichtlektüre an die sich jeder, ob nun Landesparteiobfrau oder normales Mitglied zu halten hat: “Die neuen Regelungen sollen es dem Parteivorstand erleichtern, gegen Fehlverhalten einzelner Mitglieder zeitnah vorzugehen und disziplinare Maßnahmen effektiv auszusprechen“, erklärt Svazek.

© 2019 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.