16. Februar 2021

Haslauers Fehlentscheidungen stellen das Land vor immense Herausforderungen

Ein Foto von Klubobfrau LAbg. Marlene Svazek, BA

Klubobfrau LAbg. Marlene Svazek, BA

„Maximaler Schaden“, fasst Salzburgs Freiheitliche Landesparteiobfrau und Klubobfrau im Salzburger Landtag Marlene Svazek die Maßnahmenpolitik der ÖVPSalzburg, allen voran die Entscheidungen von Landeshauptmann Haslauer, im Umgang mit der COVID-Situation zusammen und erinnert dabei an den dafür stellvertretenden Appell des Regierungschefs vorm gesamten Landtag am 7. Oktober 2020: „Mit einer Rettung der Wintersaison wollte er unseren Antrag auf Aufhebung der Sperrstundenregelung wegargumentieren. Was wir damals bereits wussten, ist heute jedenfalls offenkundig“, reagiert Svazek auf das Statement von Haslauer, der die Wintersaison aktuell als Totalausfall bezeichnet hatte.

Die ÖVP-Maßnahmenpolitik habe mehr Schaden als Nutzen für unser Land erreicht, zumal Lockdowns und Beschränkungen keinen merkbaren Einfluss auf die Anzahl positiver Tests hatten. Das Verständnis der Salzburger Bevölkerung ist angesichts der aktuellen Zahlen enden wollend. Es gibt keine Rechtfertigung mehr dafür, Gastro und Co. weiterhin geschlossen zu halten. Was offenbar für die Salzburger Festspiele gilt, die Haslauer jetzt schon ankündigt, ist für den Rest der Bevölkerung offenbar zu gut“, kritisiert Svazek die jüngsten Aussagen Haslauers.

„Gut für die ÖVP, dass sie gerade dermaßen intensiv mit sich selbst beschäftigt ist, somit fällt der Schaden, den die Salzburger Volkspartei an der Wirtschaft und der Bevölkerung angerichtet hat, medial weniger ins Gewicht“, attestiert Svazek dem Landeshauptmann ein glückliches Timing für seine Erkenntnis: „Was von einem einstigen Manager des Landes übrigbleibt, ist ein Eindruck feudalen Scheiterns. Die Vielzahl falscher Entscheidungen und seine Ignoranz gegenüber der Debatte haben das Land vor unfassbar schwere Herausforderungen gestellt“, schließt Svazek.

© 2021 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.