Marlene Svazek, BA

13. Mai 1992 - Stier

Landesparteiobfrau, Landtagsabgeordnete, Klubobfrau

Motto: "Wenn du heute aufgibst wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest!"

Ausbildung/Beruf

Svazek wurde in Salzburg geboren, wuchs in Großgmain auf und maturierte 2010 am Gymnasium Zaunergasse in Salzburg. Anschließend setzte sie ihre humanistische Erziehung an der Salzburger Paris-Lodron-Universität im Fach Politikwissenschaften fort, erlangte dort ihren Bachelor und ist derzeit am Ende des Masterstudienlehrgangs.

Von 2015 bis 2016 arbeitet Svazek als akkreditierte persönliche Assistentin und politische Beraterin von Generalsekretär Harald Vilimsky MEP im EU-Parlament.

Privates

Svazek ist ledig und verbringt ihre spärliche Freizeit mit ihrer Familie, Freunden und Sport.

Politischer Werdegang

Der politische Einstieg war für Svazek der Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ), dessen Finanzreferentin sie bis letztes Jahr war. Seit den letzten Regionalwahlen saß sie ebenso in der Gemeindevertretung von Großgmain und arbeitete im FPÖ-Landtagsklub als politische Referentin. 2015 wurde ist sie zur  Landesparteisekretärin der Salzburger FPÖ bestellt und am 30. ordentlichen Landesparteitag wählten die Delegierten Svazek mit 24 Jahren zur neuen Landesparteiobfrau.

Seit der Nationalratswahl am 15. Oktober 2017 vertritt Svazek die Salzburger Freiheitlichen im Parlament und wurde am 13. Jänner 2018 zur Generalsekretärin der FPÖ gewählt.

Politische Laufbahn

• Mitglied Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ)
  • bis 2016 Finanzreferentin RFJ
  • Gemeindevertretung von Großgmain
  • politische Referentin FPÖ-Landtagsklub
  • 2015 Landesparteisekretärin der Salzburger FPÖ
  • seit 2016 Landesobfrau Salzburg
  • von November 2017 bis Juni 2018 Abgeordnete zum Nationalrat
  • seit Jänner 2018 bis Mai 2018 Bundes-Genereralsekretärin
  • ab Juni 2018 Klubobfrau des FPÖ-Landtagsklubs

Google Map: Ginzkeyplatz 10/I/1/3, Salzburg

FPÖ Salzburg
Ginzkeyplatz 10/I/1/3, 5020 Salzburg
Email: salzburg(at)fpoe.at

Landesobfrau Stellvertreter:

Hermann Stöllner

11. Dezember 1985 - Schütze

FPÖ - Landesgruppe Salzburg

Motto: "Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!"

Ausbildung/Beruf

Stöllner wurde in Salzburg geboren und wuchs in Seekirchen am Wallersee auf. Nach der Pflichtschule besuchte er eine dreijährige Landwirtschaftliche Fachschule mit anschließender Lehre zum Molkereifachmann, bestand 2010 die Meisterprüfung in Milchtechnologie und arbeitet als Angestellter in einer Molkerei.

Privates

Stöllner lebt in einer Beziehung mit seiner Michaela und ist seit Jänner stolzer Papa von Hermann junior. In seiner Freizeit genießt er die Natur und verbringt viel Zeit mit

Politischer Werdegang

Bereits mit 15 Jahren trat Stöllner dem Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ) bei und war jahrelang stellvertretender Landesobmann der FPÖ-Jugendorganisation. Als Kommunalpolitiker sitzt er seit 2010 in der Gemeindevertretung von Seekirchen. 2013 übernahm er das Amt des Bezirksparteiobmannes im Flachgau und ist seitdem auch Mitglied des Landesparteivorstandes. 2015 stieg Stöllner schließlich zum stellvertretenden FPÖ-Landesparteiobmann auf.

Google Map: Ginzkeyplatz 10/I/1/3, Salzburg

FPÖ Salzburg
Ginzkeyplatz 10/I/1/3, 5020 Salzburg
Email: salzburg(at)fpoe.at

© 2019 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.