16. April 2024

Hannes Költringer: EU-Agrarbudget muss angepasst werden

Regierungsparteien fordern rasche Inflationsanpassung auf EU-Ebene in der Ausschusssitzung vom 17. April 2024

Ein Bild von LAbg. Hannes Költringer

LAbg. Hannes Költringer

„Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen, darunter signifikante Kostensteigerungen in den Bereichen Energie, Betriebsmittel, Baustoffe und Arbeitskräfte, sieht sich die Landwirtschaft in Salzburg mit zunehmenden finanziellen Belastungen konfrontiert“, so FPÖ-Agrarsprecher LAbg. Hannes Költringer. „Auf Bundesebene wurde bereits eine wichtige Anpassung des Agrarbudgets an die Inflation vorgenommen. Nun ist es unerlässlich, dass auch auf EU-Ebene das Agrarbudget an die Inflation angeglichen wird.“

„Die Folgen der allgemeinen Teuerung und dem damit unmittelbar verbundenem massiven Anstieg der Energie- und Rohstoffkosten über nahezu sämtliche Branchen und Wirtschaftssektoren eingebrochen sind, stellen alle Betroffenen vor große Herausforderung. So machte diese negative Entwicklung auch vor der heimischen Landwirtschaft nicht Halt, die sich mit signifikanten Kostensteigerungen vor allem bei den Energiepreisen, Betriebsmitteln, Baumaterial und selbstverständlich auch bei den Lohnkosten für die Arbeitskräfte konfrontiert sieht und die für viele landwirtschaftliche Betriebe mittlerweile ein existenzbedrohendes Ausmaß erreicht haben“, informiert ÖVP-Agrarsprecherin LAbg. Nicole Leitner.

Daran anknüpfend wäre es eine weitere wichtige Maßnahme für die wirtschaftliche Lage der Landwirtinnen und Landwirte, dass die EU das europäische Agrarbudget, die Direktzahlungen der sogenannten ersten Säule, einer Indexanpassung unterzieht. „Eine solche Maßnahme würde einen maßgeblichen Schritt für eine Stärkung der Produktion unserer heimischen Landwirtschaft und der Versorgungssicherheit bedeuten. Ein darauf abzielender gemeinsamer Antrag der beiden Regierungsparteien, der sich über die Bundesregierung an die Europäische Union richtet, wird in der kommenden Ausschusssitzung des Salzburger Landtags behandelt“, so Leitner und Költringer.