06. März 2024

Dominic Maier: Leistung für Österreich verdient Wertschätzung!

Freiheitliche fordern ganzjährige Freifahrt für Soldaten und Zivildiener

Ein Bild von LAbg. Dominic Maier

LAbg. Dominic Maier

„Früher erhielten Soldaten und Zivildiener nicht nur im Rahmen ihrer Tätigkeit eine kostenlose Beförderung mit der ÖBB in Form der ÖsterreichCard BH bzw. ÖsterreichCard Zivildienst. Nach Ableistung des Dienstes änderte sich die Freifahrt in eine Vorteilscard“, so LAbg. Dominic Maier. „Seit 1. April 2022 werden Soldaten und Zivildienern zwar nun mit einem dementsprechenden Klimaticket befördert, jedoch nur für die Dauer ihrer dienstlichen Inanspruchnahme. Für Soldaten etwa nur sechs Monate.“ Da diese Freifahrten auf dem Heeresgebührengesetzes basieren, haben die Freiheitlichen heute im Landtag den einstimmigen Beschluss erreicht, die Bundesregierung aufzufordern, den Öffentlichen Verkehr für Grundwehr- und Zivildienstleistenden ein Jahr lang kostenlos anzubieten. „Diese Möglichkeit für unsere jungen Männer und Frauen, die einen enorm wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten, kostenlos in der Republik zu reisen und zu pendeln, ist positiv zu sehen. Eine Verlängerung der Nutzung des Klimatickets für Grundwehr- und Zivildiener auf ein Jahr wäre nicht nur ökologisch und ökonomisch sinnvoll, um Anreize zu bieten, verstärkt den Öffentlichen Verkehr zu nutzen, sondern auch eine wichtige Entlastung für jene jungen Menschen, die einen erheblichen Einsatz für unser Land leisten.“