02. März 2023

Marlene Svazek: Freiheitliche fordern Rückzahlung ungerechtfertigter Strompreiserhöhungen

Schnellstmögliche Rückzahlung an die Menschen, denen das Geld dringend abgeht

„ÖVP, SPÖ und Grüne sitzen im Aufsichtsrat der Salzburg AG und haben es offenbar nicht für notwendig empfunden, die Preispolitik der Salzburg AG zu hinterfragen“, so Landespartei- und Klubobfrau Marlene Svazek. Der leicht abgeänderte Antrag der Freiheitlichen dazu wurde einstimmig angenommen. „Falls die Strompreise tatsächlich unberechtigt erhöht worden sind, gebietet es der Anstand, dass den Leuten das Geld schnellstmöglich wieder zurückgegeben wird.“ Daher forderten die Salzburger Freiheitlichen in der heutigen Ausschusssitzung die Organe der Salzburg AG, insbesondere die Mitglieder des Aufsichtsrates, auf, nach rechtlicher Prüfung die bereits erfolgte Erhöhung des Strompreises zurückzunehmen und zu viel eingenommene Stromzahlungen an die Kunden zurückzugeben. „Wir werden nach der Aufsichtsratssitzung in einer Woche den Willen der Salzburg AG sehen, ob sie der Forderung des Mehrheitseigentümers nachkommt und den anscheinend überhöhten Preis zurückzahlt“, so Svazek.