28. September 2023

Marlene Svazek: Glückliche Kinder brauchen gestärkte Eltern

Bundesregierung zieht durch falschen Umgang mit Inflation und Teuerungen den Familien den Boden unter den Füßen weg.

Ein Bild von Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek

Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek

„Nur wenn wir die Familien stärken, schaffen wir ein Fundament, auf dem sich jedes Kind bestmöglich entwickeln kann“, setzt Salzburgs Landeshauptmann Stellvertreterin Marlene Svazek zum 29. Salzburger Kindertag am kommenden Freitag voraus und richtet dabei den Fokus deutlich auf das familiäre Wohl und ein Zuhause, das als gedeihliches Milieu dienen soll. Den Rahmen dafür bilden einerseits Kultur, in weiterer Folge die Wirtschaft und schließlich auch die Politik: „In dieser entscheidenden Rolle müssen wir uns als Politiker auch der Verantwortung bewusst sein, dass wir diesen familiären Rahmen mitgestalten, ohne dabei den Anspruch zu erheben, uns selbst einzumischen“, erklärt Svazek. Eltern wüssten schließlich am besten, was für ihre Kinder gut ist. Dafür braucht es weder Ideologie noch Trendforschung.

Einschränkungen längst in der Mitte angekommen

Doch gerade in Zeiten der Teuerung und der Rekordinflation fühlen sich viele Familien von der Politik sträflich vernachlässigt und im Stich gelassen: „Aus dem Umstand der Unleistbarkeit heraus folgt ein Ausdruck der Verzweiflung, die tiefe Wunden im familiären Miteinander schaffen kann. Das betrifft inzwischen alle Schichten. Wir stehen Kosten gegenüber, die mit Löhnen oftmals nicht mehr abgegolten werden können. Auf Bundesebene muss man sich daher das Urteil gefallen lassen, bei den elementaren Entscheidungen versagt zu haben“, bemängelt die Freiheitliche den Umgang mit der Inflation, die Entscheidungen, die dazu geführt haben sowie der umfangreichen Herausforderungen etwa am Arbeitsmarkt, mit denen die Menschen konfrontiert sind. Auf Landesebene wirke man bestmöglich dagegen, stößt aber auf Grenzen: „Mit jeder Anpassung einer Förderung fordert die CO2-Ministerin weitere Abgaben. Auf jeden Zuschuss folgt eine Erhöhung“, fordert die Freiheitliche Entideologisierungen zum Wohle der Familien.

Rückbesinnung auf Werte

Anstatt Familien ein stabiles Fundament zu bieten, fokussiere sich die linkslastige Bundesregierung zu sehr darauf, mit ideologischen Debatten von den eigentlichen Bedürfnissen abzulenken: „Unser Wohlstand beruht auf dem, was wir an unsere Nachkommen weitergeben können. Neben unseren kulturellen Werten und den traditionellen Strukturen umfasst das auch Bildung und die Aufgabe, die zukünftige Generation zu verantwortungsvollen Bürgern heranwachsen zu lassen. Und genau dafür brauchen Eltern eine Perspektive“, mahnt Marlene Svazek mehr Unterstützung für Familien ein.

Keine Nachrichten verfügbar.

Landesparteiobfrau Marlene Svazek, BA