Skip to main content
27. März 2023

Marlene Svazek: Haslauer dreht sich wie ein Windrad

Landeshauptmann soll Pläne für die 25 Windkraftanlagen auf den Tisch legen. Freiheitliche bekennen sich zu erneuerbarer Energie mit Augenmaß.

„Und wo sollen dann diese 25 Wilfried Haslauer-Gedenkwindräder in Salzburg stehen?“, will Salzburgs Freiheitliche Landesparteiobfrau und Spitzenkandidatin Marlene Svazek eine Konkretisierung vom Landeshauptmann nach dessen Interviewäußerung und seiner Kehrtwende beim Thema Windkraft erfahren. „Dass sich Auffassung und Ansichten des ÖVP-Landeshauptmannes stets mit dem Wind drehen, ist nichts Neues. Wenn er aber als Regierungschef bereits so eine Aussage tätigt, muss er schon etwas konkreter werden“, sieht es die Freiheitliche als notwendig, vorab betroffene Gemeinden zu nennen. Die Errichtung eines einzigen Windrades sei mit einem immensen Aufwand und Aushub verbunden. Die Versiegelung umfasst dabei rund 2.000 Quadratmeter. Irreversible Maßnahmen, die man nicht leichtfertig Gemeinden, vor allem im alpinen Bereich, aufbürden kann.

Die Freiheitliche macht hingegen den Vorschlag, dass sich die Salzburg AG an Windparks beteiligt und man das Potential der Wasserkraft in Salzburg weiter ausschöpfen sollte: „Die Zukunft der Energie muss erneuerbar sein. Das ist uns allen klar. Uns muss aber auch klar sein, dass Windkraft nur ein einzelnes Puzzlestück davon ist und nunmal nicht überall funktionieren wird“, verweist die Freiheitliche dabei auf durchaus erfolgreiche Projekte in Ostösterreich.

 


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.