20. April 2023

Marlene Svazek: Salzburg AG vor Millionengewinnen?

Nach TIWAG und Wien Energie Rekordbilanzen fordern Freiheitliche, dass die Salzburg AG noch vor der Wahl die Zahlen auf den Tisch legt.

Ein Bild der Freiheitlichen Landesparteiobfrau Marlene Svazek

„Ausgerechnet heuer soll sich die Präsentation der Salzburg AG Bilanz verzögern. Ob das wohl an der toxischen Mischung zu hoher Tarife im Wahljahr und möglicherweise zu erwarteten Millionengewinnen liegt?“, stellt Salzburgs Freiheitliche Landesparteiobfrau und Spitzenkandidatin zur Landtagswahl Marlene Svazek nach den pünktlichen Bilanzveröffentlichungen von der Tiroler TIWAG und der Wien Energie eine berechtigte Frage: „Die 176% Plus bei den Wien Energie und 120 Millionen Gewinn der TIWAG lassen darauf schließen, dass es auch in Salzburg zu einem respektablen Ergebnis kommen wird. Und das auf dem Rücken tausender Stromkunden“, hält Svazek fest.

Dass der ÖVP die Bilanz über die Rekordgewinne während der teuersten Krise ungelegen kommt, überrascht die Freiheitliche jedenfalls nicht. Dennoch: „Die Salzburgerinnen und Salzburger haben ein Recht noch vor den Wahlen zu erfahren, wie es um ihren Energieanbieter steht. Dieses bewusste Hinauszögern erhärtet nur der Eindruck, dass der Vorstand der Salzburg AG hier politisch-motiviert agiert“, hält Svazek fest, dass der Landeshauptmann seiner Verantwortung als Aufsichtsratsvorsitzender dringend nachkommen solle.

Die Freiheitliche fordert daher die unmittelbare Veröffentlichung noch vor der Wahl am kommenden Sonntag: „Genau mit solchen Taktikspielen schaden Sie dem Ansehen des Landes und dem Vertrauen in die Politik“, schließt Marlene Svazek.

© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.