Marlene Svazek, BA

13. Mai 1992 - Stier

Landesparteiobfrau, Landtagsabgeordnete, Klubobfrau

Motto: "Wenn du heute aufgibst wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest!"

Ausbildung/Beruf

Svazek wurde in Salzburg geboren, wuchs in Großgmain auf und maturierte 2010 am Gymnasium Zaunergasse in Salzburg. Anschließend setzte sie ihre humanistische Erziehung an der Salzburger Paris-Lodron-Universität im Fach Politikwissenschaften fort, erlangte dort ihren Bachelor und ist derzeit am Ende des Masterstudienlehrgangs.

Von 2015 bis 2016 arbeitet Svazek als akkreditierte persönliche Assistentin und politische Beraterin von Generalsekretär Harald Vilimsky MEP im EU-Parlament.

Privates

Svazek ist ledig und verbringt ihre spärliche Freizeit mit ihrer Familie, Freunden und Sport.

Politischer Werdegang

Der politische Einstieg war für Svazek der Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ), dessen Finanzreferentin sie bis letztes Jahr war. Seit den letzten Regionalwahlen saß sie ebenso in der Gemeindevertretung von Großgmain und arbeitete im FPÖ-Landtagsklub als politische Referentin. 2015 wurde ist sie zur  Landesparteisekretärin der Salzburger FPÖ bestellt und am 30. ordentlichen Landesparteitag wählten die Delegierten Svazek mit 24 Jahren zur neuen Landesparteiobfrau.

Seit der Nationalratswahl am 15. Oktober 2017 vertritt Svazek die Salzburger Freiheitlichen im Parlament und wurde am 13. Jänner 2018 zur Generalsekretärin der FPÖ gewählt.

Politische Laufbahn

• Mitglied Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ)
  • bis 2016 Finanzreferentin RFJ
  • Gemeindevertretung von Großgmain
  • politische Referentin FPÖ-Landtagsklub
  • 2015 Landesparteisekretärin der Salzburger FPÖ
  • seit 2016 Landesobfrau Salzburg
  • von November 2017 bis Juni 2018 Abgeordnete zum Nationalrat
  • seit Jänner 2018 bis Mai 2018 Bundes-Genereralsekretärin
  • ab Juni 2018 Klubobfrau des FPÖ-Landtagsklubs

Google Map: Ginzkeyplatz 10/I/1/3, Salzburg

FPÖ Salzburg
Ginzkeyplatz 10/I/1/3, 5020 Salzburg
Email: salzburg(at)fpoe.at

Landesobfrau Stellvertreter:

Marlies Steiner-Wieser

23. Juni 1963 - Krebs

FPÖ - Landesgruppe Salzburg

Ausbildung und Beruf

Steiner-Wieser wurde in Salzburg geboren, wuchs im Stadtteil Taxham auf und legte 1982 am Bundesoberstufenrealgymnasium die Matura ab. Von 1985 bis 1990 arbeitete sie als Sekretärin bei der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) an der Universität Innsbruck, danach als kaufmännische Angestellte bei verschiedenen Unternehmen in Tirol und Salzburg und seit 2005 ist sie Sachbearbeiterin beim AMS.

Privates

Steiner-Wieser ist Mutter zweier erwachsener Kinder, leidenschaftliche Anhängerin des Fußballklubs Austria Salzburg und vernarrt in ihre beiden Labradore Niko und Mokka.

Politik und Funktionen

Steiner-Wieser wurde 1998 zur FPÖ-Ortsgruppenobfrau für Taxham und Maxglan gewählt und übernahm noch im selben Jahr die Funktion eines Mitglieds der Bezirksleitung der FPÖ Stadt Salzburg. Seit dem Jahr 2000 fungiert sie zudem als Bezirksobmann-Stellvertreterin der FPÖ Salzburg Stadt. Auf Landesebene hat Steiner-Wieser seit 2005 zudem die Funktion eines Mitglieds des Landesparteivorstandes der FPÖ Salzburg inne. Von 1999 bis 2004 vertrat sie die FPÖ als Mitglied des Gemeinderates der Stadt Salzburg und wurde 2013 als Abgeordnete zum Salzburger Landtag angelobt. Ihre politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Arbeitnehmer, Entwicklungszusammenarbeit, Familie und Kinderbetreuung, Frauen und Gleichbehandlung, Jugend, Jugendwohlfahrt, Menschenrechte und Sport.

Google Map: Ginzkeyplatz 10/I/1/3, Salzburg

FPÖ Salzburg
Ginzkeyplatz 10/I/1/3, 5020 Salzburg
Email: salzburg(at)fpoe.at

© 2019 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.