Marlene Svazek, BA

13. Mai 1992 - Stier

Landesparteiobfrau, Landtagsabgeordnete, Klubobfrau

Motto: "Wenn du heute aufgibst wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest!"

Ausbildung/Beruf

Svazek wurde in Salzburg geboren, wuchs in Großgmain auf und maturierte 2010 am Gymnasium Zaunergasse in Salzburg. Anschließend setzte sie ihre humanistische Erziehung an der Salzburger Paris-Lodron-Universität im Fach Politikwissenschaften fort, erlangte dort ihren Bachelor und ist derzeit am Ende des Masterstudienlehrgangs.

Von 2015 bis 2016 arbeitet Svazek als akkreditierte persönliche Assistentin und politische Beraterin von Generalsekretär Harald Vilimsky MEP im EU-Parlament.

Privates

Svazek ist ledig und verbringt ihre spärliche Freizeit mit ihrer Familie, Freunden und Sport.

Politischer Werdegang

Der politische Einstieg war für Svazek der Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ), dessen Finanzreferentin sie bis letztes Jahr war. Seit den letzten Regionalwahlen saß sie ebenso in der Gemeindevertretung von Großgmain und arbeitete im FPÖ-Landtagsklub als politische Referentin. 2015 wurde ist sie zur  Landesparteisekretärin der Salzburger FPÖ bestellt und am 30. ordentlichen Landesparteitag wählten die Delegierten Svazek mit 24 Jahren zur neuen Landesparteiobfrau.

Seit der Nationalratswahl am 15. Oktober 2017 vertritt Svazek die Salzburger Freiheitlichen im Parlament und wurde am 13. Jänner 2018 zur Generalsekretärin der FPÖ gewählt.

Politische Laufbahn

• Mitglied Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ)
  • bis 2016 Finanzreferentin RFJ
  • Gemeindevertretung von Großgmain
  • politische Referentin FPÖ-Landtagsklub
  • 2015 Landesparteisekretärin der Salzburger FPÖ
  • seit 2016 Landesobfrau Salzburg
  • von November 2017 bis Juni 2018 Abgeordnete zum Nationalrat
  • seit Jänner 2018 bis Mai 2018 Bundes-Genereralsekretärin
  • ab Juni 2018 Klubobfrau des FPÖ-Landtagsklubs

Google Map: Ginzkeyplatz 10/I/1/3, Salzburg

FPÖ Salzburg
Ginzkeyplatz 10/I/1/3, 5020 Salzburg
Email: salzburg(at)fpoe.at

Landesobfrau Stellvertreter:

Mag. Volker Reifenberger

05. April 1979 - Widder

FPÖ - Landesgruppe Salzburg

Motto: "Salzburg zuerst!"

Ausbildung/Beruf

Volker Reifenberger wurde in Salzburg geboren, wuchs zuerst in der Stadt Salzburg, dann in Mattsee/Flachgau auf und maturierte 1998 an der HBLA Ursprung für alpenländische Landwirtschaft. Im Anschluss leistete er seinen Militärdienst als Einjährig-Freiwilliger unter anderem an der damaligen Jägerschule in Saalfelden ab. Im Jahr 1999 begann er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg und spondierte 2004 zum Magister iuris. Im Folgejahr absolvierte Volker Reifenberger das Gerichtsjahr in Graz und Salzburg. Seit dem Jahr 2005 arbeitet Volker Reifenberger im Notariat in Oberndorf bei Salzburg. Er absolvierte die Notariatsprüfungen und die Rechtsanwaltsergänzungsprüfung im Jahr 2009 und ist seit dem Notarsubstitut.

Privates

Volker Reifenberger ist seit 2015 verheiratet mit Johanna Kristin und lebt in Salzburg. Der Notarsubstitut ist bis heute als Major und Kommandant der 3. Jägerkompanie des Jägerbataillons Salzburg – Erzherzog Rainer in der Miliz aktiv und begeisterter Sportler, vor allem im alpinen Bereich.

Politischer Werdegang

Seine politische Karriere begann Volker Reifenberger bei den Jugendorganisationen der FPÖ. Mit bereits 16 Jahren trat er dem Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ) bei. Von 1999 bis 2001 war er Landesobmann und stellvertretender Bundesobmann. Den Ring Freiheitlicher Studenten (RFS) in Salzburg leitete Volker Reifenberger als Obmann von 2002 bis 2004 und führte ihn durch die ÖH-Wahlen 2003.

Nach dem Wohnortwechsel in die Stadt Salzburg, engagierte er sich in den Ortsgruppen und war bis 2006 Mitglied der Bezirksparteileitung. Seit 2015 ist er Mitglied des Landesparteivorstandes und seit 2016 stellvertretender FPÖ-Landesparteiobmann.

Google Map: Ginzkeyplatz 10/I/1/3, Salzburg

FPÖ Salzburg
Ginzkeyplatz 10/I/1/3, 5020 Salzburg
Email: salzburg(at)fpoe.at

© 2019 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.